Spendengelder

Worüber sammelt ihr Spendengelder?

Während wir unsere Spendenmarathons veranstalten, nutzen wir die Online-Plattform Betterplace.org.
Diese erlaubt es uns, Spendengelder von der ganzen Welt zu sammeln und zu unserer angelegten Spendenaktion hinzuzufügen.

Wir besitzen derzeit eine ganzjährig aktive Spendenaktion und eine individuell angelegte Spendenaktion einmal jährlich zum Marathon.

Betterplace kümmert sich um die Zahlungsabwicklung und die letztendliche Weiterleitung der Spendensummen. Ebenfalls stellt das Unternehmen eine Spendenquittung bei Bedarf zur Verfügung, welche bei der Steuer eingereicht werden kann.

Verwaltet ihr die Spendengelder?

Wir haben zu keinem Zeitpunkt der Spendenaktion selber mit den Spendengeldern Kontakt.

Dies bedeutet:
Betterplace.org kümmert sich um die Ausschüttung der gesammelten Spendengelder, ebenso um die technische Umsetzung der Bezahlungsmethoden und die Verwaltung.

Wir entscheiden jedoch, wann und wieviel, zu welchem Zeitpunkt, an die jeweilige gemeinnützige Organisation ausgeschüttet wird. Ohne unsere Mithilfe wird also dort nichts weitergeleitet. Bei Betterplace.org handelt es sich um einen renommierten und seriösen Anbieter auf denen auch ganz viele andere Menschen vertrauen.

Wohin gehen die Spendengelder?

Grundsätzlich wechselt das Spendenziel bzw. die unterstütze Organisation jedes Jahr. Das bedeutet, wir schauen uns intern nach einer gemeinnützigen Organisation um, welche im Bereich Naturschutz, Tierschutz oder Umweltschutz tätig ist und wählen diese nach demokratischer Abstimmung intern aus.

Über unsere ganzjährig verfügbare Spendenseite werden dann alle vergangenen Spendenaktionen zusammengefasst. Damit ist gemeint, dass die letzten 3 Projekte (Deutsche Krebshilfe Bonn, Seehundstation Norddeich, Norden & Deutscher Tierschutzbund e.V.) gemeinsam die eingehenden Spendensummen aufgeteilt erhalten in einem fairen Verhältnis.